Ziel
Das Capacity Management dient der Erkenntnis über zukünftige geschäftliche Anforderungen (die erforderliche Service Delivery), über die Aktivitäten der Organisation (die aktuelle Service Delivery) und über die IT-Infrastruktur (die Mittel für die Service Delivery); ausserdem stellt es sicher, dass alle momentanen und zukünftigen Kapazitäts- und Leistungsaspekte der geschäftlichen Anforderungen kosten wirksam erbracht werden.
Warum Capacitymanagement?
Das Capacitymanagement stellt sicher, dass die vorgehaltene IT-Rechen- und Speicherkapazität den sich entwickelnden Anforderungen des Unternehmens auf kosten wirksame und zeit gerechte Art und Weise entspricht. Der Prozess umfasst:
- Überwachung der Performance und den Durchsatz der IT Services und der IT Hilfskomponenten
- Aktivitäten zur Fein-Abstimmung, um die Ressourcen effizient einzusetzen
- Die aktuelle Nachfrage nach IT-Ressourcen verstehen lernen und die Ableitung von Prognosen über zukünftige Anforderungen
- Einflussnahme auf die Nachfrage nach Ressourcen (im Zusammenspiel mit anderen Service Management Prozessen)
- Erstellung einer Kapazitätsplanung, die Vorhersagen darüber macht, welche IT-Ressourcen zur Erbringung des vereinbarten Service-Levels erforderlich sind
Erfolg im Capacitymanagement
Der Erfolg hängt von einer Anzahl von Faktoren ab:
- Zutreffende Geschäftsprognosen
- Wissen um die aktuellen und zukünftigen Technologien
- Kostenwirksamkeit zu demonstrieren
- Interaktion mit anderen wirksamen Service Management Prozessen
- Planen und Implementieren der für die geschäftlichen Anforderungen benötigten IT-Kapazität
Quelle: IT Service Management Forum