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Das Continuity Management

Das Continuity Management für IT Services unterstützt den allgemeinen Prozess des Continuity Management des Unternehmens oder einer Organisation.

Time for Changemanagement

Ziel

Das Continuity Management für IT Services unterstützt den allgemeinen Prozess des Continuity Management des Unternehmens, indem es sicherstellt, dass die benötigten IT-Technik und Serviceressourcen innerhalb der aus Sicht des Unternehmens erforderlichen und vereinbarten Zeiträume wiedergewonnen werden können.

Warum Continuitymanagement für IT Services?

Das Continuitymanagement für IT Services gewährleistet die Fähigkeit einer Organisation, im Anschluss an eine Unterbrechung des Geschäfts-Betriebs weiterhin das zuvor festgelegte und vereinbarte Niveau von IT Services zur Unterstützung der geschäftlichen Mindestanforderungen zu erbringen. Hierzu gehört folgendes:

  • Das Überleben des Unternehmens wird dadurch sichergestellt, dass die Auswirkungen einer Katastrophe oder eines großen System-Ausfalls begrenzt bleiben
  • Die Schwachstellen des Unternehmens und die Intensität, mit der es dem Risiko ausgesetzt ist, wird durch wirksame Risikoanalyse und ein wirksames Risikomanagement verringert
  • Vertrauensverlust bei Kunden und Benutzern wird verhindert
  • Die Erstellung von Planen zur Wiederherstellung der IT-Services, die in den Übergreifenden Kontinuitätsplan des Unternehmens integriert sind und diesen unterstützen

Verantwortlichkeiten und Pflichten

  • Die verfügbaren Optionen der IT Service Kontinuität müssen verstanden werden, hierfür ist die bestmögliche Lösung im Hinblick auf die Unterstützung der geschäftlichen Anforderungen zu wählen
  • Die Rollen und Zuständigkeiten müssen klar benannt und von höherer Ebene genehmigt und verkündet werden, damit der nötige Respekt und Einsatz für den Prozess gewährleistet ist
  • Plan zur Wiederherstellung der IT-Services und den Kontinuitätsplan des Unternehmens sollten aufeinander Bezug nehmen, sie sollten regelmäßigen Prüfungen, Reviews und Tests unterzogen werden

Quelle: IT Service Management Forum

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