Kategorien
Wordpress

Sehr einfache Bildergalerien in WP

Erstellt jemand einen Internetauftritt kommt früher oder später die Frage auf wie bringe ich Bilder und anderen graphischen Content in Bildergalerien unter.

Wordpress Logo Schwarz/Weiss

Erstellt jemand einen Internetauftritt kommt früher oder später die Frage auf wie bringe ich Bilder und anderen graphischen Content auf einer Internet Seite unter. Schick und professionell versteht sich in einer Bildergalerie.
Mit dem CMS Joomla hat der Administrator ein sehr gutes Paket zur Wahl.
Phoca Gallery. Der Hersteller bietet Komponente, Module und Plugins für Joomla an. So ist der Administrator oder auch der Autor in der Lage Bilder professionell auf der Webseite anzuordnen.

Auf der Herstellerseite der Phoca Gallery ist eine Demo verfügbar mit der sich ein Einblick in die Möglichkeiten gewinnen lässt.

Phoca Gallery

Phoca Gallery ist ein Open-Source-Projekt einer Imagegalerie. Die Komponente ist in PHP programmiert und läuft auf Webservern mit aktivierter PHP-Unterstützung und installiertem Joomla.

Insgesamt ein sehr umfangreiches Tool. Vermisst habe ich die Optionen für eine zentrale Verwaltung der hochgeladenen Images. Auch eine gute Funktion einer Komprimierung der Bilder gehört dazu. Die Anpassung an das gerade verwendete Joomla Theme ist nicht ganz trivial. Dieses muss durch den Administrator vorbereitet werden.
Die mitgelieferten oder auch die zusätzlichen Phoca Gallery Themes reichen meiner Meinung nach nicht aus.

Darüber hinaus sind viele Erweiterungen erhältlich, wie ein Search Plug-In, ein Button Plug-In, eines für Slideshows usw.

Phoca-Gallery-PlugIn
Phoca-Gallery-PlugIn

Was tun in WordPress?

Die meisten WordPress Nutzer greifen sofort nach einem Plugin, dabei ist es mit WordPress und dem Gutenberg Editor ganz einfach, schöne Galerien zu erstellen.

Was ich gemacht habe, die Otter Blocks in der freien Version installiert. Diese bieten mehrere Funktionen für das Einbinden von Bildern aller Art. Der Vorteil? Diese Blöcke sind an ein gutes Template angepasst.
Funktionen wie Slider, Buttons usw. sind vorhanden und können von Anfang an verwendet werden. Insgesamt erscheint mir persönlich die Verwendung etwas leichter.
Mit dem Otter PlugIn stehen unterschiedliche Funktionender Einbindung zur Verfügung.

Eines sind die Masonry Gallery für Gutenberg Blocks.
Fügen Sie Ihrer Galerie etwas Besonderes hinzu, indem Sie sie zu einer „Mauerwerk!-Layout-Galerie machen.

Auch der Icon Block ist ganz gut verwendbar, ebenso wie der Produktvorschau Block, der Slider, das Akkordeon uv.m.

Ihr seht, es gibt eine Unmenge an Blocks und hier sind Gallery PlugIns noch nicht einmal explizit dabei.

Otter-Blocks-PlugIn
Otter-Blocks-PlugIn

Als Folge bleibt der WordPress Blog leicht und nicht überfrachtet in der Administration. Optimierungstools wie WPOptimize besitzen Funktionen, Bilder zu komprimieren. Weiterhin geht dadurch der Überblick bei großen Daten nicht verloren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert