Modify Tool for the Active Directory

Die Directory Tools entstanden während meiner Einarbeitung in Active Directory und während meiner MCSE - Prüfungsvorbereitung Die ersten Tools entstanden 2002 erst separat als kleine Scripte, wurden erweitert und verbessert wenn es nötig war. Nach häufigem Einsatz habe ich mich dann entschlossen die Tools in einer Oberfläche zusammen zu fassen. Zweite Stufe war die Erweiterung für Mehr-Domänen-Betrieb. Derzeit ist das Einlesen von Text oder Excel-Dateien nicht implementiert, da ich gerad an einer Überarbeitung dieser Features arbeite. Geplant ist weiterhin eine Umstellung auf .NET. (wobei ich nicht weiss wann ich das machen soll ;-)) Zusammengefasst: Das Tool ist sowohl spezifisch, als auch modular und erweiterbar.

Active Directory create Groups

Active Directory create Groups

zentraler Source Code zu der Prozedur Gruppenanlegen und verbinden

Active Directory read Info

Active Directory Domain Info lesen

Domain Policy Info abfragen, Ausgegeben werden Passwort und Sicherheitsinformationen.

Active Directory set Profile

Active Directory set ProfilePath

Diese Prozedur setzt im Active Directory pro Organisationseinheit den Profilpfad aller enthaltener Userobjekte. Der UNC Pfad zu dem Profil wird angegeben. Das Verzeichnis selbst wird gleich dem Anmeldenamen gesetzt. Der LDAP Pfad wird am Anfang aus der Domain extrahiert.

Dim objAs, objUser, sUser, oDomain, oComputer
Dim group As IADsGroup
Dim Container As IADsContainer
Dim user As IADsUser
Dim computer As IADsComputer
Dim ListeOU(1000)
Dim strLDAPQuery ' As String
Dim objCON ' As ADODB.Connection
Dim W$, Anzahl
Dim BS, Ver, CName, WS
Dim Bereich

Active Directory read User

Active Directory read User

Source Code VB 6 zum Auslesen eines Active Directory und Erstellung einer Userdatei im CSV Format

Ausgegeben werden:

  • SAMAccountname
  • Lastname
  • Givenname
  • TelephoneNumber
  • Mail
  • location
  • street
  • LDAP-Pfad
  • Department
  • HomeDirectory
  • LogonScript
  • IsAccountLocked
  • userWorkstations
Dim objAs, objUser, sUser, oDomain, oComputer
Dim ListeOU(5000)
Dim strLDAPQuery
Dim objCON
Dim Anzahl, Bereich

NEW ! - Joomla Template Green 2.5 für Joomla!

Jetzt auch für Joomla 2.5 im native Mode. Joomla Template Green 2.5 mit float Containern. Vier Container koennt Ihr belegen wie Ihr wollt nebeneinander angeordnet.

Akku Berechnung 1.6

Akku Leistung





Transfer Calc 1.6

Volumen, Bandbreite zu Zeit