CSS - was ist das?

CSS - was ist das?

CSS oder Cascading Style Sheets ist eine Sprache zum Formatieren von HTML/XHTML-Elementen. Verglichen mit den HTML-Formatierungen bietet CSS erheblich mehr Möglichkeiten, wie z.B. Schriftgestaltung, Rahmen, Innen- und Außenabstände, Listen, Hintergründe, Positionieren, ... Der Umfang von CSS wird regelmäßig erweitert, also darf man auf zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten geht sein.

Flash of unstyled content

CSS Unterstützung.

Nicht immer halten die Browser das was versprochen wird. Immer wieder gibt es Probleme in der Darstellung zwischen den einzelnen Browsern, welche es dem Webdesigner schwer machen sein Projekt umzusetzen. Hier auf diesen Seiten habe ich einige häufige Probleme gesammelt. Natürlich biete ich auch Lösungen an. Konzentriert habe ich mich dabei nicht auf sog. "Hacks" sondern eher auf eine Umgehung bzw. "schöne" Lösung des aufgetretenen Problems.

Box horizontal zentrieren

Container oder Box zentrieren

Um eine Box mittig zum übergeordneten Objekt auszurichten sind mir zwei unterschiedliche CSS Formatierungsmöglichkeiten bekannt.

Eine Möglichkeit besteht darin, die Rechten und Linken Rand auf AUTO zu setzen. Das funktioniert recht gut in den meisten Browsern mit CSS2 Unterstützung. Zwingend erforderlich ist die Angabe eines Wertes für die Breite (width)

Der Peek-a-boo Bug

Der Peek-a-boo Bug

Entsteht bei einem variablen Container in der Breite mit einer Box darin bei der z.B. float:left gesetzt ist. Der die innere Box umfliessende Content ist einfach nicht sichtbar. Du kannst die Seite sooft reloaden wie du willst... Ein scrollen (wenn möglich) der Seite lässt den Text hervortreten. Hier mal kurz die Syntax in Kurzform

CSS Hacks

problematische CSS Umstetzung durch die Browser

IE7 Zoom Funktion

Im IE7 können sie ausser der Schriftgröße auch die ganze Seite zoomen, inklusive Grafiken und anderer Elemente. Wenn Links im Text mit einem HOVER Effekt versehen werden und diesen eine Hintergrundfarbe zugewiesen wird, kann es passieren, dass diese Hintergrundfarbe beim zoomen nicht mehr über den Links positioniert ist und sich auch der Text verschiebt.

Weitere Beiträge ...

Seite 1 von 2

NEW ! - Joomla Template Green 2.5 für Joomla!

Jetzt auch für Joomla 2.5 im native Mode. Joomla Template Green 2.5 mit float Containern. Vier Container koennt Ihr belegen wie Ihr wollt nebeneinander angeordnet.

Akku Berechnung 1.6

Akku Leistung





Transfer Calc 1.6

Volumen, Bandbreite zu Zeit