Kindertagesstätte Pädagogik

Schwerpunkte


Besonderheit der Einrichtung: Jede Fachkraft ist für einen pädagogischen Bildungsbereich zuständig.
Verbunden mit der pädagogischen Arbeit haben wir uns folgende pädagogische Schwerpunkte gesetzt:
Sozialverhalten aufbauen, fördern und entwickeln
Hinführen zu Toleranz und Rücksichtnahme
Konfliktfähigkeit entwickeln
Selbstvertrauen fördern
Förderung der Kreativität, Spontaneität und Flexibilität
Achtung vor Mensch und Natur
Bewegungserziehung und Förderung, Sport
Hinführen zur Selbständigkeit in folgenden Bereichen: Anziehen, Zähne putzen
Mitbestimmung der Kinder (Kinderkonferenzen)
Eigenständige Freizeitgestaltung
Sprachförderung integriert im Alltag
Gefühle zeigen und darüber reden
Stärkung und Aufbau positiver sozialer Beziehungen
Kennen lernen von aktiven und passiven Phasen, ist zugleich Methode um Stress zu bewältigen
Entwicklung selbständiger Problemlösungsmöglichkeiten
Auseinandersetzung mit der Medienwelt
Projekte und Aktivitäten
Soziales Lernen

Miteinander reden lernen,
gegenseitiges Helfen,
Danke - Bitte sagen lernen,
verbales Streiten lernen,
Anziehen und Ausziehen lernen,
Nase putzen,
ja- und nein-Akzeptanz lernen,
Bedürfnisse äußern lernen und
geführte Rollenspiele.
Interkulturelles Lernen

Interkulturelle Erziehung findet in unserer Einrichtung tagtäglich statt:
Üben der deutschen Sprache für alle Kinder,
Eingehen auf die verschiedenen Kulturen und Sprachen und
Angebot von Englisch für 5-6-jährige Kinder
Kreativität

Die kreative Förderung findet bei allen pädagogischen Angeboten und während des Freispiels statt:
malen, zeichnen, basteln, bauen, eigene Ideen einbringen, gestalten und umsetzen, musikalische Förderung mittels rhythmischer Übungen, Lieder, Instrumente und freies Sprechen über selbstgewählte Themen.
Kommunikation

Kommunikation findet den ganzen Tag und in allen Bereichen statt. Auf folgende Punkte wird besonders geachtet: angstfrei miteinander reden lernen, andere Kinder ausreden lassen und Sprache, Gestik und Mimik sollen eine Einheit bilden
Musik

Musikalische Förderung in Verbindung mit:


Orffinstrumenten
Bewegungsspielen mit Liedern und Musik
Erkennen von Melodien, rhythmischen Sequenzen und diese vervollständigen

Bewegung


Einmal in der Woche ein geführtes, motorisch-sportliches Angebot pro Gruppe, zusätzlich ganztägige Nutzung des Gangs, des Gartens und Mehrzweckraums. Diese Bereiche sind mit entsprechenden Geräten und Materialien bestückt, um die Grundformen der Bewegung (Laufen, Gehen, Springen, Treppen steigen, Rollen, Drehen, Hüpfen, Balancieren) alleine oder gemeinsam im freien Spiel zu erleben und zu üben.
Gestaltung und Kultur

Theateraufführungen im eigenen Haus von Fremdanbietern oder den Kinder selbst,
Besuch von Theater- und Musikveranstaltungen,
Besichtigungen der in München ansässigen Museen und Galerien (z.B. Mensch und Natur, Marstallmuseum, Deutsches Museum, Paläontologisches Museum, Jagdmuseum)
jahreszeitliche Gestaltung der Gruppenräume und Gänge
Feiern von Kindergeburtstagen und Festen

Religion / Ethik


In allen Religionen wird gelehrt, den Mitmenschen zu achten, zu respektieren und anzuerkennen. Dem gemäß werden die Feiern im Jahreskreis gelebt: St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Fasching, Ostern, Erntedank.
Medien

Die Kinder lernen den sinnvollen Umgang und Gebrauch von Medien kennen, indem sie selbständig Medien für Themen erkennen und im Alltag einbringen.
Folgende Medien stehen zur Verfügung: Bücher, Bilder, Ausschnitte aus Zeitschriften, Kassetten, CD, Video, Spielecomputer im Hort, mitgebrachte Anschauungsmaterialien der Kinder
Spracherziehung

Spracherziehung ist ein Schwerpunkt unserer Einrichtung:
Erfassen der Kinder mit Schwierigkeiten in Deutsch,
gezielte Förderung der Kinder mit Deutsch-Schwierigkeiten (in kleinen Gruppen und Einzelförderung),
Wortschatzerweiterung für alle Kinder (durch Gespräche, Vorlesen, Nacherzählen, neue Themen) und
Neigungsgruppe: Lesen-Theaterpädagogik

Umwelt und Natur


In diesem Bereich werden alle Sinne angesprochen. Dazu werden an der Kindertagesstätte unter anderem folgende pädagogische Aktivitäten angeboten:
Waldtage,
Erfahrung mit den vier Elementen Feuer, Erde, Luft und Wasser,
Eingehen auf die Wetterlage,
Tierbeobachtungen,
Mülltrennung,
gemeinsames Kochen und Backen,
Auseinandersetzung mit dem Konsumverhalten,
spielzeugfreie Angebote,
naturnahe Gartengestaltung mit Wasserstelle, Hügel, Ebene, Gras, Steine, altem Baumbestand, Büschen und Sträuchern mit essbaren Beeren.
Gesundheit

Wichtige Inhalte der Gesundheitserziehung an unserer Einrichtung sind:


Hände waschen vor dem Essen und nach dem Toilettenbesuch,
Kariesprophylaxe,
Grundkenntnisse über den eigenen Körper und Hygiene,
Gefahren erkennen lernen,
ausreichende Bewegungsmöglichkeiten,
regelmäßiger Feueralarm;
Einhaltung der Speisen- und Lebensmittelhygiene,
auf gesunde Ernährung achten und
medizinische Grundkenntnisse des Personals und Ausbildung als Ersthelfer

Übergang Kindergarten - Grundschule


Damit den Kindern der Übergang in die Schule erleichtert wird, findet eine spezielle aufbauende Schulförderung der 5-6-jährigen Kinder statt. Dies beinhaltet:

Stärkung der Basiskompetenzen (Selbstvertrauen, Selbstverantwortung, soziale Kompetenz, Fähigkeiten Probleme zu lösen, Kommunikationsstrategien, Sinneswahrnehmung),
Ausdrücken in deutscher Sprache (Wortwahl, ganze Sätze)
schreibvorbereitende Übungen (Schwungübungen, Malen, Zeichnen, Stift richtig halten) Sprache ist schreibbar
Kennen lernen des mathematischen Bereiches (Mengen, Formen, Raumerfahrung)
naturwissenschaftliche Experimente und
Museumspädagogik (Wissenserweiterung)

Sonstige

Hort Durch die Kombination Kindergarten und Hort an unserer Einrichtung finden gruppenübergreifende pädagogische Angebote statt. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit im Hort sind:

Förderung der Gesprächsentwicklung,
Anleitung zur gewaltfreien Konfliktlösung,
ausreichende Bewegungsmöglichkeiten,
selbstständige Organisation des Tagesablaufes und
korrekte Erledigung der Hausaufgaben

Kooperation mit der Schule


Im Jahr vor der Einschulung erhalten die Kinder eine zusätzliche Förderung durch unsere Fördererzieherin. Wir stehen in engem Kontakt mit der Grundschule. Die Kinder im Vorschulalter haben die Möglichkeit, in einer nahegelegenen Grundschule zusammen mit ihrer Erzieherin / ihrem Erzieher im Unterricht zu hospitieren.
Zusätzlich bieten wir den Vorkurs Deutsch 240 an für Kinder, die einen besonderen Förderbedarf benötigen und deren Eltern nicht deutschsprachiger Herkunft sind. Diese spezielle Form der Sprachförderung wird in Kooperation von Kindergarten und Grundschule angeboten (siehe auch Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG)).
Das Schul- und Kultusreferat hat für die städtischen Kindergärten einen verbindlichen Weg zur Umsetzung des Vorkurses Deutsch entwickelt.

Kindertagesstätte Quedlinburger Str. 33

Lage der Einrichtung

Unsere Einrichtung befindet sich im Norden von München im Stadtteil Moosach und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Unsere Einrichtung eröffnet den Kindern die Möglichkeit, sich zu entfalten, sich wohl zu fühlen und mit Bewegung zu lernen.

Belegte Plätze

Genauere Informationen zur aktuellen Belegung erteilt die Leitung der Einrichtung.

Öffnungszeiten

Kindergarten
Montag - Donnerstag: 7.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 7.00 - 16.00 Uhr
Hort
Montag - Donnerstag: 10.30 - 17.00 Uhr
Freitag: 10.30 - 16.00 Uhr
Hort in den Schulferien
Montag - Donnerstag: 8.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 16.00 Uhr

Telefon: 089 14959803
Fax: 089 14959804
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Kinderkrippe und Kristof

Seit Anfang 2009 geht Kristof in die Kinderkrippe "Däumelinchen".

Die Einrichtung verfügt über eine großzügige Freifläche mit Garten, die den Kindern die Möglichkeit bietet, Natur direkt zu erleben und sich frei zu bewegen. Hier befinden sich altersgerechte Spielgeräte wie Sandkasten, Spielhaus, Nestschaukel und Krippenrutsche. Besucht werden regelmäßig der Tiergarten, Kindertheater und viele andere für Kinder attraktive Plätze. Des Weiteren bieten wir in allen unseren Einrichtungen ein umfangreiches Programm an Kursen für Kinder und Eltern.

Die Bring- und Abholzeit kann flexibel nach den Bedürfnissen der Kinder und Familien gestaltet werden. Für Kinder, die ganztägig in der Einrichtung verweilen, bietet das  Kinderzentrum ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen an. Für jedes Kind steht ein eigener Schlafplatz zur Verfügung.

Kinderkrippe Tagesablauf

Tagesablauf

Um intensiv auf die Bedürfnisse eingehen zu können, richtet man sich nach dem gewohnten Rhythmus der einzelnen Kinder.

Ab ca. 07:00 Uhr: Ankunft der Kinder / Freispiel / Vorbereitung auf das Frühstück
ca. 09:00 Uhr: Frühstück
Ab 09:30 Uhr: Aktivitäten und Beschäftigungsangebote (drinnen und draußen)
ca. 12:00 Uhr: Mittagessen
Ab ca.12:30 Uhr: Mittagsruhe oder Mittagsschlaf
ca. 14:00 Uhr: Anziehen und Freispiel
ca. 15:30 Uhr: Brotzeit
ca. 15:00
bis 17:00 Uhr:
Aktivitäten und Beschäftigungsangebote (drinnen und draußen)
Ab ca. 17:00 Uhr: Freispiel bis zum Abholen

Kinderkrippe Verpflegung

Verpflegung

Das Mittagessen wird von der Firma Gourmet tiefgekühlt angeliefert und in einem Convectomaten schonend erhitzt. Die Mahlzeiten werden kindgerecht zubereitet und angerichtet. Es gibt eigens eine Hauswirtschafterin, die täglich frische Ergänzungen zu den Mahlzeiten kocht und verarbeitet. Es gibt täglich Obst, Salat und Gemüse aus Bio-Anbau. Das Frühstück und die Brotzeit bringen die Kinder selbst mit.

Kinderkrippe Allgemeines

Kinderkrippe "Däumelinchen"

Der Kinderzentren Kunterbunt e.V. wurde 1998 in Nürnberg gegründet. Er ist ein staatlich und kommunal anerkannter gemeinnütziger Trägerverein von Kinderbetreuungseinrichtungen.

Was ist wichtig?: Die echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das heißt: Schaffung Kinderbetreuungsplätze, die den Bedürfnissen berufstätiger Eltern gerecht werden.

Mit einer Reihe von Zusatzangeboten verstehet sich der verein als Unterstützung für die ganze Familie.

  • Lange tägliche Öffnungszeiten
  • Durchgehende ganzjährige Öffnung
  • Zeitlich flexible Betreuungsangebote
  • Arbeitsplatznahe Standorte

Es wird an allen Standorten nach einem standardisierten und durch unser Qualitätsmanagement überwachten Betreuungskonzept gearbeitet. Dabei ist es besonders wichtig, für Kinder einen Ort zu schaffen, an dem sie liebevoll betreut und individuell gefördert werden.

Kindergarten Infoabend 13.04.2010

Seit ein paar Wochen hat Kristof jetzt die Zusage für einen Kindergartenplatz ab September 2010. Er soll dann von 8-14 Uhr die Einrichtung besuchen.

Vorbereitungen und mitzubringen

  • Papiertaschentücher
  • Wechselwäsche mit Namen
  • Turnsachen, Hose kurz und T-Shirt
  • Gummistiefel
  • Badesachen
  • Hausschuhe
  • 40 Euro pro Halbjahr Materialgeld

Schlafen, Essen und Trinken

Es werden Wasser und Tee angeboten, Brotzeit ist vormittags, wie die Kinder es mögen. Geschlafen wird nur bei den Ganztageskindern.

Infos

  • Eingewöhnungszeit 1-2 Wochen vor dem Start für einen vormittag
  • bei Ausflügen - Trinken, Rucksack, Brotzeit
  • viel Selbständigkeit wird erwartet (Anziehen, Toilette und beim Essen)

Einschreibung erfolgt am 27.04.2010 um 14:30 Uhr

neues Joomla Modul - Transfer Calculator

Im Dowmload Bereich steht ein neues Jommla Modul - der Transfer Calculator. Falls Fragen dazu sind... Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Akku Berechnung 1.6

Akku Leistung





Transfer Calc 1.6

Volumen, Bandbreite zu Zeit